Kundendienst

Haben Sie Fragen, Anliegen, Reklamationen, Verbesserungsvorschläge und natürlich auch Lob. Wir freuen uns über die Gelegenheit, unsere Dienstleistungen zu verbessern, und bearbeiten Ihre Meldung so schnell wie möglich.

Hier geht es zum SOB-Kundendienst.

Für Fahrplan- und Preisauskünfte wenden Sie sich bitte an unsere SOB-Bahnreisezentren.  

Fundgegenstände

Wir arbeiten bezüglich Fundsachen mit dem Fundbüro der SBB zusammen. Einen eigenen Fundservice betreiben wir nicht.

Sie haben folgende Möglichkeiten, um eine Verlustmeldung aufzugeben:

  • Onlinemeldung (kostenlos)
  • Per Telefon – Telefonnummer +41 900 300 300 (Telefongebühr CHF 1.19/Min.)
  • Direkt am Schalter – Gebühr CHF 15.– 

Die SBB gleicht die bereits gefundenen Gegenstände täglich mit den vermissten Gegenständen ab. Nach vier und zehn Tagen erhalten Sie per SMS, E-Mail oder Brief in jedem Fall eine Information zum Stand der Suche. Am einfachsten und schnellsten geht es, wenn Sie die Verlustmeldung selbst im Internet aufgeben. Diese Möglichkeit steht rund um die Uhr zur Verfügung und ist zudem kostenlos.

easyfind auf dem SwissPass – jetzt aktivieren
Seit einer Weile steht als SwissPass-Nutzer der Service easyfind zur Verfügung. Damit wird aus einer vielseitigen Karte auch ein smarter Verlustschutz. Mit der Aktivierung des Services profitieren Sie ein Jahr lang kostenlos von easyfind: Damit findet Ihr Portemonnaie und andere persönliche Wertgegenstände im Verlustfall rasch zu Ihnen zurück, denn die SBB mit Partnern und über 900 Fundbüros können im Fall des Fundes unmittelbar mit Ihnen Kontakt aufnehmen.