Streckenunterbrüche

Bitte schauen Sie auch im Online-Fahrplan nach. Dort sind alle Baustellen berücksichtigt und es wird Ihnen die beste Reiseroute vorgeschlagen.

Sitterviadukt und Sturzeneggtunnel

Bauarbeiten

Die SOB erneuert den Sitterviadukt sowie den Sturzeneggtunnel. Die Bauarbeiten beginnen im Februar 2019 und enden im Frühling 2021. Die SOB investiert für die Erneuerungsarbeiten rund 19,5 Millionen Franken.
Der Sitterviadukt, mit 99 Metern die höchste Eisenbahnbrücke der Schweiz, wurde in den Jahren 1907 bis 1910 erbaut und letztmals vor knapp 40 Jahren saniert. Der Sturzeneggtunnel ist ebenfalls über 100 Jahre alt und hat eine Länge von 246 Meter. Die SOB saniert die beiden Kunstbauten ab Februar 2019 bis Frühling 2021 komplett. Im Sturzeneggtunnel erneuert sie das Tunnelgewölbe und die Fahrbahn sowie die Fahrleitung für rund 5,5 Millionen Franken. Beim Sitterviadukt investiert die SOB rund 14 Millionen Franken und ersetzt dabei die Gleisanlage sowie die Fahrleitung und erneuert den Korrosionsschutz an der Stahlkonstruktion. 

Nacharbeiten in verlängerten Nachtbetriebspausen

Während der Nacharbeiten von Sonntag, 15. September 2019 bis Freitag, 27. September 2019 ist die Strecke Herisau–St. Gallen Haggen in den Nächten So/Mo bis Do/Fr, jeweils von 22.15 Uhr bis 5.15 Uhr, nochmals unterbrochen. Es verkehren Bahnersatzbusse. Der Onlinefahrplan ist angepasst.   

Bahnersatzbusse
Während der Totalsperre sowie den Nacharbeiten verkehren Bahnersatzbusse. Diese fahren direkt zwischen St. Gallen und Herisau bzw. St. Gallen Haggen und Herisau gemäss Spezialfahrplan. Um die Reisezeitverlängerung möglichst gering zu halten, ist der Fahrplan auf die jeweiligen Anschlüsse in Herisau und St. Gallen ausgerichtet. Zwischen St. Gallen Haggen und St. Gallen fahren die S-Bahnen gemäss Fahrplan. 

Die Medienmitteilung finden Sie hier.

Wattwil–Krummenau–Nesslau–Neu St.Johann

Diese Strecke ist Teil des «Cluster Obertoggenburg 2019». Alle Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite.